fbpx
Cottbusser Straße 32 · 34292 Ahnatal
05609/8087891
info@holzhausen-coaching.de

Coaching für Führungskräfte und Unternehmer

Im Coaching bestimmen Sie das Ziel der Reise.

Ein professionelles Einzel-Coaching ist immer dann das Mittel der Wahl, wenn es um die Gestaltung und Umsetzung von individuellen Veränderungsprozessen geht. Als Prozessbegleiter richte ich in meiner Arbeit den Fokus auf die Reflektion sowie ganz konkrete Veränderungen auf der Verhaltensebene. Immer mit dem Ziel, Sie in Ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum zu unterstützen.

Menschen dabei zu unterstützen, persönlich über sich hinaus zu wachsen, liegt mir am Herzen.

Wofür ich stehe.

In meiner Arbeit verstehe ich mich als ein beziehungsorientierter Prozessbegleiter. Meine Aufgabe als Coach ist es nicht, Lösungen vorzugeben. Meine Aufgabe ist es, Lösungen anzuregen. Mit klugen Interventionen und gezielten Fragen auf Basis eines vertrauensvollen, beziehungsorientierten Miteinanders.

Klientenzentrierte Arbeitsweise

Am Beginn eines Coachings steht immer eine ausführliche Auftragsklärung mit dem Klienten. Genau wie bei einer Taxifahrt benennt der Klient vor Reisebeginn das Ziel der bevorstehenden Fahrt. Erst nachdem es hier Klarheit gibt, kann die Arbeit mit den jeweils passenden Coaching-Methoden beginnen.

Lösungsfokussierung

Die Lösung findet sich nicht im Problemraum. Die Lösung findet sich immer im Lösungsraum. Die meisten Menschen sind sehr gut, sich ausgiebig mit dem Problem zu beschäftigen und vor allem zu quälen. Daher liegt der Fokus im Coaching, dem NLP-Ansatz folgend, in der Lösungsfokussierung.

Systemischer Blick

Für die Lösung von ganz alltäglichen Problemen ist es grundlegend, die umgebenden Systeme des Klienten im Blick zu haben. Hierzu zählen unter anderem: Familie, Freundeskreise oder auch die Arbeit. Um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen ist die Einbeziehung dieser Systeme teils zwingende Voraussetzune.

Vorannahmen

Meinem Handeln liegt ein ausgeprägtes humanistisches Menschenbild zu Grunde. Darüber hinaus bin ich fest davon überzeugt, dass jeder Klient alles, was für eine Lösung benötigt wird, bereits in sich trägt. Dabei handelt jeder nach seinem ganz individuellen “Modell der Welt” und handelt aus diesem Modell heraus immer richtig.

Coachingthemen und -anlässe

Der Anlass für ein Coaching bzw. die Themen können sehr unterschiedlich sein. 
Neben der Reflektion des Führungsalltages bin ich für folgende Themenfelder der passende Ansprechpartner:

Klare Ziele und lösungsorientiertes Denken bzw. Handeln
Selbstbewusst und authehtisch Auftreten und Präsentieren
Sicher agieren in Konflikten und schwierigen Verhandlungen
Mehr Gelassenheit in stressigen Situationen
Erfolgsblockaden erkennen und gezielt lösen
Führungsalltag sinnorientiert gestalten und leben

Das sagen meine Coaching-Klienten

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck, wie Klienten mich und meine Arbeit einschätzen.
Schauen Sie gerne auch in mein Bewertungsprofil bei provenexpert!

Durch Deine sehr ruhige und bedachte Art, hast Du mir erst einmal sofort den Wind aus den Segeln genommen.
Ich fand das unheimlich befreiend, weil sich sofort der Druck der Perfektion in mir gelöst und der Focus auf einmal, ganz wo anders gelegen hat. Und das eigentliche Thema, sich beruflich um- oder besser weiter zu orientieren, bekam eine ganz andere und spielerische Dynamik.

Sven M.

Kassel

Deine Art auch tiefer liegende Problemstellungen herauszukitzeln und den Weg dorthin frei zu gestalten finde ich sonst und so bei anderen nicht.
Das macht Dich und Dein Coaching so einzigartig und empfehlenswert! Um sich selbst zu optimieren sollte jeder auch mal andere zu Rate ziehen. Denn den eigenen Blickwinkel zu erweitern, bereichert Dich selbst.

Bettina W.

Göttingen

Ihre Empathie und die Unterstützung brachten mich auf den richtigen Weg und ich konnte erkennen, dass ich eine Wahl habe und nicht meinem Schicksal ausgeliefert bin.
Es ist Ihnen gelungen, in diesen 1 1/2 Stunden zu meinem Inneren durchzudringen, was eine Psychotherapeutin in 25 Stunden nicht geschafft hat.

Maximilian K.

Hannover

An welcher Stelle haben Sie den Wunsch nach Veränderung?